Referenzen:


Foto & Konzept: Andreas Ender, photo-art+painting | paperbag [reBORN] - meet & greet #007. "PEACE" - Rainbow
Foto & Konzept: Andreas Ender, photo-art+painting | paperbag [reBORN] - meet & greet #007. "PEACE" - Rainbow

2021

ein neues Jahr mit vielen Möglichkeiten. Nicht nur mit paperbag [reBORN] wieder am Start - auch andere Konzepte sind sehr erfolgreich und werden 2021 bereits in Venedig, London, Rom und Zürich ausgestellt. Auch regional arbeite ich daran meine Kunst in den öffentlichen Raum zu bekommen. Seid gespannt und lasst euch inspirieren!

 

Februar:

rossocinabro Gallery, Rom

das Konzept ist einfach, die Kuratoren der rossocinabro Galerie in Rom suchen Talente im world wide web und laden diese ein bei ihnen auszustellen. Sie waren von meiner Vielfalt überzeugt und so habe ich ihnen 4 Konzepte vorgestellt. Sie haben sich für 2 Fotos aus der paperbag [reBORN] NYLON Serie entschieden die im März und April in ihrer Galerie in Rom ausgestellt werden.

 

Photographic Museum of Humanity, London

zwei Tage vor Annahmeschluss wieder einmal im Archiv gegraben und mich mit 20, zum Teil unveröffentlichen Fotos zum PHmuseum 2021 Photography Grant beworben. Mal sehen, ob ich im April zu den ausgewählten Gewinnern zähle.

 

reBORN: 094/f _ noch keine männlichen Baggies in diesem Jahr


2020

und auch hier stelle ich mir heute am 17. Februar 2021 die Frage: "was passierte so im Jahr 2020" - Rückblickend - ich habe 4 bestehende und 2 neue Baggies in diesem Jahr fotografiert und mich beim einen oder anderen Wettbewerb beworben. Mich um viele andere Konzepte gekümmert und halte paperbag [reBORN] weiter am Leben und bleibe inspiriert!

 

Jänner:

photo20 Zürich

bereits zum vierten Mal durfte ich an der photo Schweiz teilnehmen. Ich konnte an einem schönen Ausstellungstag das Baggie #065/f davon überzeugen mit nach Zürich zu kommen und wir zogen um die Häuser, ließen uns von dem Industriegebiet inspirieren und machten ein paar tolle Aufnahmen.

 

Juli:

the KUNST Magazine
dieser Versuch da rein zu kommen scheiterte leider. Dennoch bleibe ich weiter motiviert, da dieses Magazin aus meiner Sicht ein sehr hohes Niveau hat. Link zur Homepage

 

Oktober:

THE LINE GALLERY, London

nach längerer Pause, bewarb ich mich mit einem Foto aus der Serie "NYLONS" zur CANVAS INTERNATIONAL ART FAIR in London und wurde angenommen. Ich fand das Thema "MIXING IDENTITIES" passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Die Ausstellung war vom 3. Dezember 2020 bis 15. Jänner 2021 geplant. Durch die aktuelle Corona Covid-19 Situation wurder der Termin nun 2x verschoben und aktuell sogar auf unbestimmte Zeit. Das Original liegt noch im Atelier und warten versendet zu werden!

 

reBORN: 092/f - 093/f _ keine männlichen Baggies in diesem Jahr


2019

heute ist der 17. Februar 2021 - da sieht man wie lange ich darauf verzichtet habe, hier ein Update zu machen. Kann mich auch keine 2 Jahre zurück erinnern, was 2019 noch so war. Da hilft mir die Recherche in meinem Facebook Profil und den gespeicherten Portfolios auf den Festplatten - mal sehen was ich so rausfinden werde:

 

Oktober:

Art Provocateur Gallery, Toronto

Im Oktober 2019 bewarb ich mich mit 5 Fotos bei der canadischen online Gallerie ART PROVOCATEUR GALLERY  / Toronto

 

Dezember:

10 neue Baggies

Im Dezember 2019 entstanden nochmals 10 neue Embryos um die 101 Baggies voll zu machen. Es wurden auch gleich fünf Stück von interessierten, neuen Modellen reserviert. Das Baggie #091/f hat noch im Dezember das Shooting umgesetzt, #092/f dann im Jänner, #093/f im Juli 2020 und #094/f im Jänner 2021. Somit stehen noch 6 weitere Baggies zur Verfügung. Bewerbt euch bei Interesse für ein Shooting.

 

reBORN: 091/f _ keine männlichen Baggies in diesem Jahr


2018

2018 wurden nur noch ganz wenige, bestehende Baggies fotografiert, keine neuen Embryos entworfen, Anfragen nicht mehr umgesetzt, noch ein paar Updates auf der Homepage fertig gestellt um die jeweiligen Portfolios abschließen zu können. Vieles ist liegen geblieben da ich mehr und mehr wieder neue Konzepte entwickelt und paperbag [reBORN] vielleicht gedanklich schon abgeschlossen habe. Es kam einer dritte Homepage dazu und Ende 2018 sogar noch eine Vierte. 8 neue Konzepte bedeuten auch sehr viel Arbeit und die Priorität von paperbag [reBORN] schrumpfte weiter. Mal sehen ob mich die Muse 2019 wieder küsst und es ein paar NEWS geben wird. Bis dato konnte ich nicht mal das Vorhaben von 2017 umsetzen. Schade eigentlich - denn es liegt noch immer sehr viel Ungezeigtes im Archiv das die Serien weiter ergänzen würden.

 

März:

Color Awards, Beverly Hills (CA)

5.642 Einreichungen aus 73 Ländern dieser Welt - und mein Baggie aus Amsterdam wurde ausgezeichnet - Honorable Mention in der Kategorie Fine ART bei der 11. Auflage von Color Awards

 

Juli:

BIG International Gallery, Barcelona

auch hier versuchte ich mein Glück mit dem beim Color Awards ausgezeichneten Baggie Foto aus Amsterdam. Leider klappte es bei dieser Ausschreibung in Spanien nicht so wie in Kalifornien. Ein Versuch war es wert und das Niveau ist sehr hoch! Daher probiere ich es bestimmt wieder einmal in diese BIG Awards rein zu kommen.

 

August:
Lens Culture, Amsterdam

und noch eine Bewerbung zum Emerging Talent Awards 2018 eingereicht. Gesucht werden 50 der besten Nachwuchstalente der Welt. Bei den zum 5. Mal stattfindenden Emerging Talent Awards 2018 suchen wir die besten Nachwuchsfotografen der Welt! Die Auszeichnung hat bereits ab ihrem ersten Jahr Hunderten von Nachwuchsfotografen auf die Weltbühne geholfen. Wenn Sie sich nach internationaler Anerkennung sehnen, können Ihnen diese Awards helfen, Ihre Träume zu verwirklichen. Leider konnte ich die Jury nicht überzeugen.

 

reBORN: auch 2018 keine neuen Baggies!


2017

2017 war ein sehr bewegtes Jahr. paperbag [reBORN] wurde noch seltener fotografiert als 2016. In diesem Jahr versuchte ich das Archiv zu sichten was die letzten Jahre so umgesetzt wurde. Habe Fotos und Projekte entdeckt die ich selbst schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Portfolios auf der Seite hinzugefügt und habe dennoch nicht alles geschafft online zu stellen was ich mir vorgenommen habe. Ich fotografierte in Nizza und Amsterdam - dadurch wird es eine neue Serie "and the Baggie goes to" geben an der ich die nächsten Monate arbeiten werde. Die Konzeptfotografie wird immer präsenter und ich konnte mit anderen Projekten an der photo17 in München und der photo18 in Zürich als Aussteller teilnehmen. Es bleibt weiterhin spannend und mit der Unterstützung meiner Modelle und Liebhaber meiner Fotokunst geht es auch bei paperbag [reBORN] im neuen Jahr weiter.

 

reBORN: keine neuen Baggies in diesem Jahr ::: neues Modell in Amsterdam mit Leihbaggies.


2016

in diesem Jahr habe ich mich etwas aus paperbag [reBORN] zurück gezogen. Das eine oder andere Baggie aus der Vergangenheit fotografiert. Wettbewerbe beschickt und noch immer Auszeichnungen bekommen. Leider bleibt der finanzielle Rückfluss aus und trotz vielen Jahren intensiver Bemühungen dieses Konzept dort hin zu bekommen wo ich es gesehen habe, habe ich mich entschlossen, mich auch wieder um andere Fotoprojekte zu kümmern. Die Ergebnisse seht ihr auf meiner grossARTig Seite.

Aus der Sicht etwas zu verändern um dann vielleicht mit neuem Tatendrang zurück zu kommen musste 2016 eine kleine Pause sein. In den acht Jahren konnte ich 90 weibliche und 7 männliche Modelle begeistern hier mitzuwirken. Ein riesen Archiv entstand, viele Portfolios, Bilder, Fotos, Ausstellungen, Einzel- und Gruppenshootings, Erfolge in den Medien und ein tolles feedback sowie Auszeichnungen weltweit. Ich gebe noch nicht ganz auf, da dieses Konzept und die Fotos dazu einfach einzigARTig sind.

Solltet ihr Interesse haben meine Werke bei euch ausstellen zu wollen oder ihr wollt selbst ein tolles Unikat besitzen, dann kontaktiert mich bitte. Im Hintergrund arbeite ich weiter an paperbag [reBORN], jedoch nicht mehr in dieser Intensität wie die vergangenen Jahre.

 

reBORN: 090/f _ keine männlichen Baggies in diesem Jahr


2015

Juni:
Conrad Sohm Kultursommer, Dornbirn (A), 19.06.2015 - 26.07.2015

19. Juni 2015: Meet and Greet - Part 8, für alle Interessierte ab 18 Jahre zugänglich. Wir fotografieren indoor und outdoor bei jeder Witterung. Beginn 19 Uhr

27. Juni 2015: Vernissage ab 20:00 Uhr, gezeigt wird ein Querschnitte der letzten Jahre und die neuen Werke aus dem Meet and Greet 8 Shooting. Danach Independent 80s Party mit DJ 101 b.p.m. und Guest Mars Elektra (CH)

Infos: www.conradsohm.com

 

Juli:

Conrad Sohm Kultursommer, Dornbirn (A), 19.06.2015 - 26.07.2015

17./18. Juli 2015: AKTionskunst paperbag [reBORN] Foto Box. Jede/r kann sich während der Veranstaltung zwischen 20:00 und 01:00 Uhr in der Foto Box anonym mit dem für den Kultursommer entworfenen Baggie fotografieren lassen.
26. Juli 2015: Finissage mit Rückblick / Fotoprojektion - Fadeout!

Infos: Portfolio - Ausstellung

 

Oktober:

London Calling 015 - Bargehouse OXO Tower, London (GB), 23.-25. Oktober 2015

aus den vielen Bewerbungen wurden nur 6 Künster aus dem Bereich Skulptur, Malerei, Fotografie von der Jury bei Factory ART ausgewählt. Der Druck von "PEACE" auf 80x120cm Aludibond wurde hierfür in Dornbirn bei PIX Druck hergestellt und gibt es als limited Edition of 3 zu kaufen!

Infos: Portfolio - Ausstellung

 

reBORN: 085/f - 089/f _ kein männliches Baggie in diesem Jahr


2014

Jannuar:

photo14 - größte Fotoschau der Schweiz!
10.-14. Jänner 2014 in Zürich (CH)
aus über 350 Bewerbungen wurden die 120 schweizer  und nur 5 internationale Fotografen gewählt. paperbag [reBORN] war dieses Jahr dabei und präsentierte sich 22.500 Besuchern!
Infos: www.photo-schweiz.ch

 

September:
Meet and Greet - Part 7 [PEACE], Hohenems (A), 14.09.2014

für alle Interessierte ab 18 Jahre zugänglich, Akt- / Bodypaintingshooting in den Farben des Regenbogens. Wir öffnen die Tore vom Rheinauen in Hohenems ab 14 Uhr für 30 Minuten.

Oktober:
Kunst- und Antiquitätentage, Götzis (A), 25./26.10.2014
Ausstellung im 2. Stock im Junker Jonas Schlößle in Götzis (A). Samstag: 10-20:00 Uhr, Sonntag: 10-18:00 Uhr

 

reBORN: 076/f - 084/f _ 007/m - 007/m


2013

Jannuar:

VÖAV-Konsulent für künstlerische Erotik- und Aktfotografie

das eingereichte Portfolio mit 20 Fotos aus der Serie "paperbag [reBORN]" mit Konzept wurde angenommen. Andreas Ender wurde diese Auszeichnung vom VÖAV Präsident verliehen.
http://www.voeav.at


Juni:

Fotografie | Fotokunst, Lauterach (A), 26.-30.06.2013

gezeigt wird ein Rückblick der letzten 25 Jahre Andreas Ender, photo-art+painting. Gemeinsame Ausstellung mit EVATA Photography.

Meet and Greet - Part 5, Lauterach (A), 30.06.2013

für alle Interessierte zugänglich, fotografiert wird ab 15 Uhr in der alten Seifenfabrik in Lauterach (A)

 

September:

Meet and Greet - Part 6, Hohenems (A), 04.09.2013

Masi + Rati besuchen paperbag [reBORN] im Rheinauen in Hohenems. Für alle Interessierte zugänglich, fotografiert wird ab 18 Uhr

 

Oktober:

8th black and white Spider Award, Beverly Hills (USA)

#068 nominiert in Amateur / Fashion
aus knapp 10.000 Einsendungen unter die besten 40 gewählt

http://www.thespiderawards.com/gallery/8th/gallery.php?x=a&cid=222&g=w

 

#028 - naked fashion, nominiert in Amateur / Nude

#diverse - meet and greet 3, nominiert in Amateur / Nude

aus knapp 10.000 Einsendungen unter die besten 40 gewählt

http://www.thespiderawards.com/gallery/8th/gallery.php?x=a&cid=225&g=w

 

November:

Gruppenausstellung - kuns t raum-65-b, Feldkirch (A), 07.-30.11.2013

http://kunstraum-65-b.blogspot.co.at/

 

 

reBORN: 070/f - 075/f _ 006/m - 006/m


2012

März:

ART Querfeld 12, Basel (CH), 17./18.03.2012

Aus über 200 Bewerbungen als Eyecatcher auf der ART Querfeld in Basel

 

Meet and Greet - Part 2, Basel (CH), 18.03.2012

http://www.artquerfeld.ch/

verlängert!

das Mosaik war noch bis 09.05.2012 in der "sicht-bar" zu sehen!

http://www.blindekuh.ch/blindekuh_basel/

 

September:

Meet and Greet - Part 3, Hohenems (A), 09.09.2012

für alle Interessierte zugänglich, fotografiert wird im Erholungszentrum Rheinauen.

 

November:

ArtDesign Feldkirch, Feldkirch (A), 09.-11.11.2012

Messe für Design, Kunst und Mode

Meet and Greet - Part 4, Feldkirch (A), 11.11.2012

für alle Interessierte zugänglich, fotografiert wird im Areal der ArtDesign Feldkirch

http://www.artdesignfeldkirch.at

 

Dezember: 

Feierabend Verlag

paperbag [reBORN] ist in den beiden Büchern

 

FETISH FANTASIES

The Best Of International Fetish Photography
ISBN 978-3-939998-77-8

NUDES

The Best Of International NUDES Photography 3

ISBN 978-3-939998-82-2

 

vertreten.

 

www.feierabend-unique-books.de

 

reBORN: 050/f - 069/f _ 004/m - 005/m


2011

März:

http://www.paperbag.at geht online

 

April:

6th black and white Spider Award, Berverly Hills (USA)

#002 nominiert in Amateur / Fine Art
aus über 1.000 Einsendungen unter die besten 10 gewählt

http://www.thespiderawards.com/gallery6/gallery.php?x=a&cid=91&g=w

#018 nominiert in Amateur / Fashion

aus über 1.000 Einsendungen unter die besten 10 gewählt

http://www.thespiderawards.com/gallery6/gallery.php?x=a&cid=90&g=w

 

Mai:

Master FIAP Auszeichnung für höchste fotografische Leistungen international von der Fédération International de l'Art Photographique

http://www.fiap.net

 

Juni:

Einzelausstellung und M.FIAP Preisverleihung in der „alten Seifenfabrik“ in Lauterach (A)

 

September:

Einzelausstellung in der „Gewölbe Galerie“ in Graz (A)

 

Oktober:

Meet and Greet - Part 1, Hohenems (A), 09.10.2011

für alle Interessierte zugänglich, fotografiert wird im at&co.

 

Dezember:

3. Pecha Kucha Night, Designforum in Dornbirn (A)

http://www.designforum.at/v

http://www.pechakucha.at

http://www.youtube.com/watch?v=12HofRg1Me4

    

reBORN: 034/f – 049/f _ 002/m – 003/m


2010

November:

Erotic Signature, Miami /FL (U.S.A.)

The World’s Greatest Erotic Art Of Today Vol. 4

# 019 in die Buchausgabe gewählt

aus über 10.000 Einsendungen unter die besten 250 gewählt

http://www.eroticsignature.com

http://espublishing.net/Home.html

ISBN: 978-0-9795964-8-3

 

Dezember:

Konzept ausgearbeitet, Interview mit Norbert Brunner

http://www.brunner.to

 

reBORN: 025/f – 033/f _ 001/m


2009

reBORN: 006/f – 024/f


2008

21.11.2008: Start der Serie

reBORN: 001/f – 005/f